19. Mai 2021

Online-Seminarreihe Betreuungsrecht

Schulung für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen

Online-Seminar Betreuungsrecht - Ahrweiler

Zum ersten Mal wurde das Grundlagenseminar Betreuungsrecht im Kreis Ahrweiler in Gänze online angeboten. 23 Personen nutzten die Fortbildung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – dem Betreuungsverein der Ev. Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Betreuungsverein des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste Ahrweiler.

Die Schulung hilft insbesondere denjenigen, die ehrenamtlich eine gesetzliche Betreuung führen oder führen wollen – egal ob als Familienangehörige oder aus sozialem Engagement.

Gemeindepädagoge Uwe Moschkau vom Betreuungsverein der Ev. Kirchengemeinden  und Diplom Sozialpädagoge Ralph Seeger vom SKFM-Ahrweiler sprachen alle Themen rund um die Betreuung an und veranschaulichten den Sachverhalt mit Fallbeispielen.

Während die Einführungsveranstaltung „Das Betreuungsverfahren“ in den Blick nahm, beschäftigten sich die Referenten am zweiten und dritten Abend mit den Themen „Vermögenssorge“ und „Gesundheitssorge“. Am letzten Abend erklärte Ralph Seeger in allen Einzelheiten „Das Aufenthaltsbestimmungsrecht“.

Die Referenten betonten immer wieder den wesentlichen Grundsatz im Betreuungsrecht, Wunsch und Wille des Betreuten zu besprechen und wenn möglich umzusetzen.

Ein weiteres Thema war die Betreuungsrechtsreform, die am 1. Januar 2023 Inkrafttreten wird.

Die Teilnehmenden fanden den vierteiligen Lehrgang „abwechslungsreich“, „ausgesprochen informativ“, „gut strukturiert“ und wieder „sehr pfiffig präsentiert“.

Individuell beantworteten die Referenten alle anstehenden Fragen.

„Die Herren vermitteln die Themen anschaulich, kurzweilig und interessant! Es macht Spaß, daran teilnehmen zu dürfen – Kompliment“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt. Insgesamt gefielen die zahlreichen Tipps und Fallbeispiele aus der Praxis und Hinweise für den Alltag, wobei die Online-Arbeitsgruppen besonders gut ankamen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen, werden auch in Zukunft - unabhängig von den Corona-Beschränkungen - Online-Seminare zu den Grundlagen des Betreuungsrechtes im Kreis Ahrweiler durchgeführt.

Jeder, der sich für die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung im Kreis Ahrweiler interessiert, kann sich mit dem Betreuungsverein des SKFM-Ahrweiler in Verbindung setzen:

info@skfm-ahrweiler.de