Offizielle Internetpräsentation von SKM - Katholischer Verein fuer soziale Dienste - Dioezesanverein Trier e. V.





8. Juni 2022

Netzwerktagung 2022 der SK(F)M Vereine

aus den Diözesen Speyer und Trier (SKFM DV)

Am 08. Juni 2022 kamen die Mitarbeiter*innen der 29 SKFM und SKM Vereine der Diözesen Speyer und Trier zur alljährlichen Netzwerktagung in Trier zusammen.
Nachdem die Tagung im vergangenen Jahr digital stattfand, konnten sich die knapp 50 Teilnehmer*innen in diesem Jahr wieder persönlich zusammenfinden, austauschen und netzwerken. Tagungsschwerpunkt war, wie im Jahr zuvor auch, die „Reform des Betreuungsrechts 2023". Mit kompetenter Unterstützung der Referenten Herr Peter Winterstein (Vizepräsident des OLG Rostock i. R. und Vorsitzender des Betreuungsgerichtstages) und Barbara Dannhäuser (Referentin der Arbeitsstelle Rechtliche Betreuung DCV, SkF und SKM) gelang es in einen fundierten Austausch zu kommen und die SK(F)Mler*innen weiter auf die Reform vorzubereiten. Nach einer kurzen Einführung in die Grundsätze der Reform und die Neuerungen für die Betreuungsvereine, fokussierten die Teilnehmer*innen, vor dem Hintergrund der Stärkung des Selbstbestimmungsrechts der Betreuten ab 2023, ausführlich die Gesundheitssorge und die Zwangsvollstreckungsverfahren.
Die Organisatoren Stefanie Löwen (Diözesanreferentin SKM Trier) und Salvatore Heber (Diözesangeschäftsführer SKFM Speyer) bedanken sich herzlich bei den Referenten, den Helfer*innen und Teilnehmer*innen für die sehr gelungene Veranstaltung.