28. März 2018

Klausurtagung des Vorstandes des SKM-Diözesanvereins Trier e. V.

Vielfältige Aufgaben für den neugewählten Vorstand

Der neugewählte Vorstand des SKM – Diözesanvereins Trier e.V. setzte sich Ziele für seine 4-jährige Wahlperiode.

Neue Aufgaben kommen auf die Betreuungsvereine zu. Insbesondere wird der Umgang mit den besonders sensiblen Daten im Betreuungsrecht durch die am 25.05.2018 in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie durch das neue kirchliche Datenschutzgesetz (KDG) konkretisiert.

Die Betreuungsvereine werden sich bei der Umsetzung der Synode in der anstehenden Erkundungsphase aktiv beteiligen. Die 21 Betreuungsvereine im Bistum Trier sind Kirche vor Ort.
Die Sicherung der Finanzierung der Betreuungsvereine muss dringend erfolgen. Die vom Bundesjustizministerium in Auftrag gegebene Studie bestätigt eine beträchtliche Finanzierungslücke. Diese gilt es zu schließen, damit die über 3.000 ehrenamtlichen Betreuer/Innen im Bistum weiterhin in den Vereinen als Ansprechpartner/Innen bei der Bewältigung der Aufgaben der ihnen anvertrauten Menschen da sein können.

Die 2-tätige Klausurtagung endete mit einer Führung durch den ältesten Weinort Deutschlands in Neumagen-Dhron.

SKM – Diözesanverein Trier e.V. ist ein Fachverband des Diözesancaritasverbandes Trier e.V. und Mitglied beim SKM – Bundesverband e.V.