22. März 2017

Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins

Mitgliederversammlung2017

Zahlreiche Aktivitäten des SKFM bei Mitgliederversammlung vorgestellt

Auch in diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des SKFM–Ahrweiler im Pfarrgemeindehaus Rosenkranz in Bad Neuenahr statt, wo Vorsitzender Klaus Peter Rothkegel die Teilnehmer begrüßte und seinen Bericht zum vergangen Jahr vorstellte. Besonders hervorzuheben waren die Verhandlungen und Vertragsunterzeichnung zur Qualitäts- und Leistungsvereinbarung mit dem Landesamt Rheinland-Pfalz im Juni 2016, der Infostand bei der 200-Jahrfeier des Kreises Ahrweiler und der Sommerausflug zum Schloss Sayn. Der Vorsitzende bedankte sich bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit.

Im Anschluss stellte Kassiererin Eva-Maria Schnöger den Kassenbericht für das Jahr 2016 im Detail vor, während Anton Wypior die Kassenprüfung erklärte und eine korrekte Buchführung bescheinigte, sodass der Vorstand entlastet werden konnte.

Dann wurde über das bevorstehende Sommerfest am 9. Juni gesprochen.
Vor dem gemütlichen Teil, bei leckeren Brötchen und Impressionen vom letztjährigen Sommerausflug zum Schloss Sayn, präsentierte Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger, Querschnittmitarbeiter, den Jahresbericht 2016.

Auch die AG Heime kam zur Sprache, eine betreuungsvereins­übergreifende Arbeitsgruppe, die eine Übersicht der Angebote der Heime für Betroffene zu erstellen sucht. Interessant war es zudem für die Mitglieder, mehr über die Vermittlungsinitiative Betreuung zu erfahren. Wenn Bürger Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung haben oder als Angehöriger betroffen sind, kann mit dieser Stelle Kontakt aufgenommen werden.

Der Jahresbericht weist einige beeindruckende Zahlen auf:
- insgesamt 156 Vereinsmitglieder hat der Betreuungsverein
- insgesamt 86 Vereinsmitglieder führten im Jahr 2016 104 ehrenamtliche Betreuungen
- vier Betreuungen konnten 2016 an ehrenamtliche Betreuer vermittelt werden
- insgesamt 97 Betreuungen wurden von den hauptamtlichen Mitarbeitern 2016 geführt
- 194 Beratungen wurden 2016 durchgeführt
- in 32 Veranstaltungen konnte der SKFM 593 Personen erreichen

Auch auf der Homepage hat sich einiges getan. Von dort können jetzt Antragsformulare und Informationen rund um das Betreuungsrecht heruntergeladen werden: www.skfm-ahrweiler.de.

Der SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig ist. Wer sich für die Arbeit als ehrenamtlicher Betreuer interessiert, die Mitgliedschaft im SKFM ist übrigens kostenlos, kann sich mit Ralph Seeger in Verbindung setzen (einfügen Link zu Kontaktformular).

Mitgliederversammlung SKFM-Ahrweiler 2017