Erfahrungsaustausch für Betreuer und Bevollmächtigte

23.10.2018
Anmerkung: Erfahrungsaustausch für Betreuer und Bevollmächtigte in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anmeldeschluß: 23.10.18

Erfahrungsaustausch
für ehrenamtliche Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schwerpunktthema - Rechnungslegung

Die Rechnungslegung im Rahmen der gesetzlichen Betreuung ist das Schwerpunktthema beim Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte, der am Dienstag, 23. Oktober 2018, von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte in der Weststraße 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfindet.

Im ersten Teil wird Herr Moschkau über die möglichen Inhalte und Anforderung an eine Rechnungslegung für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer berichten und erläutern worauf ein Betreuer achten muss. Denn der ehrenamtliche Betreuer hat die Pflicht dem Amtsgericht entweder einmal im Jahr oder am Ende der Betreuung eine Rechnungslegung über die Verwaltung des Vermögens des Betreuten zu erstellen.
Es werden auch Tipps zur Vermögensverwaltung für Bevollmächtigte gegeben, die im Rahmen einer Vorsorgevollmacht Vermögen eines Vollmachtgebers verwalten.

In der zweiten Stunde findet dann unter der Leitung von Uwe Moschkau vom Betreuungsverein der ev. Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region der Erfahrungsaustausch zwischen Rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern und Bevollmächtigten statt.

Im gegenseitigen Austausch können Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Dabei wird es auch um persönliche Erfahrungen gehen, die mit den mit den anvertrauten Personen oder den Einrichtungen, in denen die betreuten Menschen leben, gemacht wurden.

Anmeldungen und weitere Informationen:

SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V.;

Telefon: 0 26 41/20 12 78

www.skfm-ahrweiler.de